Lara und Nils lost in Switzerland


podCHast022 - Alles Gemüse

07.02.09, 16:40:48 by podchast
Hoi zäme

Wir starten gesund ins neue Jahr! Naja, hatten wir uns zumindest gedacht. Aber was macht man eigentlich nun, wenn man das ganze gesunde Zeugs zu Hause hat. Und was ist es eigentlich genau? Könnt ihr uns helfen?

Was das wohl ist? Schmeckt bitter und man bekommt nur die Hälfte davon
Chinakohl

Und sie sind doch winzig, oder?
Chicoree

Insalata della Nüsli
Nüslisalat

Identifiziert :-)
Möhren und Zwiebeln

Knollensellerie
Knollensellerie

Sauerkraut
Sauerkraut

Und hier der Link zur Quelle der gesunden Ernährung:
Birsmattehof


E guade
Hamster

Download MP3 (9,9 MB)

Alle Kommentare RSS

  1. boeggsli sagt:
    das oberste kenn ich unter lattich, den rest habt ihr ja allein raugekriegt.
    viel spass bim choche! und freu mi scho uf wiiteri podcasts.

    boeggsli

    PS: hier noch ein link zum gesammelten schweizerdeutsch: http://www.idiotikon.ch/
  2. C.haos sagt:
    Also...ich denke, das Oberste hab ich gestern zum ersten Mal gegessen...als "Zuckerhut-Salat" ^^ ... ich mag das Bittere ja. Google kennts, Wikipedia nur unter dem leicht widerlichen Namen "Fleischkraut" *schüttel*.
    Mahlzeit ^^
  3. Nils Nielson sagt:
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre doch jetzt echt von Chinakohl ausgegangen, aber der sieht wohl doch etwas anders aus.
    Wir haben inzwischen übrigens schon herausgefunden, dass unsere "weissen Rüben" eigentlich "Pastinaken" heissen.
    Aber an Rezepten fehlt es uns leider immer noch. Tipps?
    Adieu
    Der Nils.
  4. boeggsli sagt:
    Wie wärs mit Gemüsesuppe; das mache ich immer, wenn ich Knollensellerie habe (weil ich sonst nichts sinnvolles damit anfangen kann).
    Eine Bouillon aufsetzet, Knollensellerie, Rüben, Zwiebeln, Kartoffeln (ev auch Pastinaken) etc kleinschneiden und rein. Lange kochen und pürieren. Dazu Mischsalat aus Zuckerhut, Chicorée(2. Bild) und Nüssli.
    boeggsli
  5. fizzliputzi sagt:
    Hallo, ihr Beiden!
    Diese Podcast-Folge ist echt witzig, Gratulation. Zu
    1 - sieht aus wie Zuckerhut
    2 - für Bio total in Ordnung (Dünger
    bläst Pflanzen nur auf!
    3 - Nüssli oder Sonnenwirbele?
    4 - Pastinaken, Petersilienwurzel
    sieht sehr ähnlich aus
    Im Internet findet ihr tolle Vollwert-Rezepte unter naturkost.de, man kann einzelne Zutaten eingeben, auch für längst vergessene Gemüsearten. Viel Spaß und gutes Gelingen!
  6. C.haos sagt:
    Sonnenwirbele? ^^ Vogerlsalat!

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.